Sehr geehrte Mitglieder

Liebe Bürgervereins Freundinnen und Freunde

Leider können und dürfen wir die für November geplante Versammlung nicht durchführen, möchten Euch aber dennoch von unseren Aktivitäten in Kenntnis setzen.
Wir sind stolz viele neue Mitglieder begrüßen zu dürfen, Grüß Gott :

Butler Gisela, Christea Artur und Rosi, Sandra Fischer und ihr Bruder Florian Fischer, Hager Hans-Georg, Kienlein Angelika, Knoll Franz und Martina, Liebe Helga, Koslowski Peter und Rosalinde, Kraft Klaus, Loose Christine und Manfred, Mauckner Klaus, Oes Alexander und Elena, Sing Julia und Heath Daniel, Stieglitz Gaby und Norbert, Strobel Johannes, Wendinger Fritz und Waltraud

In Sachen Lärmschutzwand entlang des Rüsternweg baten wir die Stadt Nürnberg um Überprüfung der Wirksamkeit, immer wieder gibt es Proteste, dass diese dem hohen Verkehrsaufkommen der Südwesttangende nicht mehr stand hält und nach 37 Jahren die darin enthaltene Schallisolierung nicht mehr dem Standard entspricht. Nach Angaben des Bürgermeisteramtes wurde diese im Juni 2020 vom Hersteller überprüft und für noch i.O.gehalten. Gegen diese Entscheidung legten wir Protest ein. Mit Stadtrat Kilian Sendner von der CSU führten wir eine Begehung durch und konnten damit eine Neuüberprüfung der Sachlage erreichen. Oberbürgermeister Marcus König nahm sich der Sache persönlich an und versprach 2021 eine Neuauflage der Prüfung.

Immer wieder gibt es Beschwerden über die Parksituation in der Werderau. Dr. Armin Porst verfasste bereits mehrere Schreiben an die Stadt und die Polizei hier Abhilfe zu schaffen. Die Aussicht um Besserung wird schwer lt.Auskunft der zuständigen Stellen. Als jedoch ein Anwohner in der Forsterstrasse seinen eingezäunten Vorgarten mit abgestellten Fahrzeugen zweckentfremdete mussten wir die Denkmalschutzbehörde informieren. Die Fahrzeuge wurden entfernt, der Vorgarten wieder seinem Zweck zugeführt.

Für 2021 werden wieder vermehrt Stadtteilbegehungen in der Werderau durch die Denkmalschutzbehörde geplant.

Nachdem es am Heistersteg immer wieder zu meist leichten Unfällen mit Radlern kam, fragten wir beim Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg an, ob man das Ganze
mit Einteilungen oder Bodenkennzeichnung für Radler und Fußgänger Abhilfe schaffen könnte und für Fußgänger einen Handlauf nach montieren würde?

Leider erhielten wir einen ablehnenden Bescheid mit dem Hinweis, dass sich Fußgänger und Radler selbst organisieren und aufeinander Rücksicht nehmen sollen.
Wir werden dieses Thema noch mal beim Treffen aller Bürgervereine mit dem OB und dem BM im Dezember zur Sprache bringen.

Überdies wird im neuen Jahr Frau Dörr vom Verkehrsplanungsamt Abt. Verkehrsrecht zu weiteren Begehungen bereit sein um auch die Kennzeichnung der 30er Zone
in der Werderau und der Marterlach eine bessere Sichtbarkeit am Fahrbahnbelag sowie auf Schildern durchzuführen. Möglicherweise auch mittels elektronischer optischer Hinweise.

Die immer wieder auftretenden Verunreinigungen an den Glas und Kleidercontainern in der Maiacherstraße wurden mit dem Vorsitzenden des Kleingartenverbandes besprochen, der die Bitte zur Sauberhaltung des Platzes auch an seine Mitglieder weiter geben wird.

Der traditionelle Martinsumzug aller Kitas, der Grundschule, der Pfarreien und der Freiwilligen Feuerwehr Werderau viel leider Corona zum Opfer und musste ersatzlos gestrichen werden.

In Sachen Werderauer Feuerwehrgerätehaus gibt es zu vermelden, dass der jetzige Standort in der Maiacherstraße endgültig erhalten bleibt und durch den Zukauf des Firmengeländes Mohr die Ffw Anlage für den ersten Versorgungszug Nürnberg erweitert wird. Diese wird dort auch eine eigene Tangenden Zufahrt bekommen, was den Anwohnern der Maiacher Straße wieder etwas mehr Ruhe bringen wird.

Viele von Euch kennen die Freiwillige Feuerwehr Werderau als den guten Kern unseres Stadtteils deshalb wollten wir Euch bitten mit Eueren Familien, Freunden und Nachbarn zu reden, daß unsere Wehr dringend aktive Wehrmänner sucht. Auch Eure Kinder können gerne der Werderauer Jugendfeuerwehr beitreten. Diese zähltin Nürnberg zu den best ausgebildeten Jugendwehren.

Mit der Stadtspitze, Stadträten und der WBG wird eine zukunftsorientierte Begehung stattfinden. Bei diesem Termin werden die immer noch leer stehende Gaststätte, der geplante Schulhaus-Neubau und die daraus ableitende Verkehrssituation ganz oben auf unserer To-Do Liste für 2021 stehen.

Einen Lichtblick kann es im nächsten Jahr für die Anwohner rund um die Spießstraße geben. Die Firma Feser wird auf Ihrem Gelände ein neues Parkhaus mit
550 Parkplätzen für Ihr Mitarbeiter bauen. So, dass in den genannten Straßen eine Parkplatz Entlastung erfolgen wird.

Aus dem Erbe Freundeskreis Werderau gibt es noch die Vereinssatzung welche immer noch Bestand hat, da der Verein sich zwar in sich auflöste aber nie offiziell bei der Stadt Nürnberg abgemeldet wurde. Da diese Satzung rechtlich, noteriell zugelassen ist und uns dadurch die Gemeinnützigkeit erhalten bleibt, haben wir diese in vollem Umfang übernommen und dies so dem Finanzamt mitgeteilt.
Dort liegt diese auch auf.
Für alle Mitglieder werden wir diese in Bälde auf unserer HOMEPAGE freistellen. Bis dahin kann die Satzung beim Vorstand eingesehen werden.

Die Homepage  wird gerade von unserem neuen Mitglied Norbert Stieglitz aufgebaut und wird bis zur Öffnung nicht mehr lange brauchen. Norbert Stieglitz wird diese auch pflegen und offiziell als Datenbeauftragter im Verein geführt. DANKE NORBERT ! ! !

www.buergerverein-nuernberg-werderau-marterlach.de

info@buergerverein-nuernberg-werderau-marterlach.de

VEREINSBEITRAG:
Durch die Umstellung des fälligen Jahresbeitrags für 2020 auf Lastschriftverfahren hat sich der Einzug leider etwas verzögert. Wir bitten dies zu entschuldigen. Demnach wird der Jahresbeitrag 2020 für Einzelmitglieder €10,- und Familienmitglieder € 12,-  im November 2020 Ihrem Konto belastet.
Die darauffolgenden Jahresbeiträge werden im März des jeweils laufenden Jahres berechnet.

Wir wünschen Euch/Ihnen trotz Pandemie und widriger Umstände eine gute Adventszeit und angenehme stade Stunden!

Bleiben Sie, bleibt Ihr alle gesund!

Ihre / Eure Vorstandschaft